Vom Bleiben und Verschwinden ist der Untertitel des Lüdia-Gewinners 2021. Der Dokumentarfilm der Filmemacher Ulrike Franke und Michael Loeken beschäftigt sich mit dem Strukturwandes Bochums nach der Schließung des Opel-Werks. Dabei nehmen die beiden sich viel Zeit für das Zuhören. Ehemalige Opelaner kommen ebenso zu Wort wie Anwohner, Protagonisten der Konversion und Folgenutzung.

Der Brückenschlag nach Detroit, wo die komplette Stadt durch die Schließung von General Motors in den Niedergang getrieben wurde, zeigt Parallelen aber auch viele Unterschiede auf.

Große Bilder, starke Charaktere, metaphorische Geschichten in der Geschichte und die ausgewogene Schilderung der Geschichte haben den erfahrenen Dokumentafilmern den Publikumspreis des Kinofestes Lünen eingebracht.

Foto: Schreiter
Ulrike Franke und Michael Loeken mit Tochter Emilia und der Lüdia-Skulptur. Foto: Ruhr Nachrichten/Günter Blaszczyk

Für alle, die den Film beim Kinofest verpasst haben, zeigt der Filmclub Lünen ihn ein weiteres Mal in der Cineworld Lünen.