© Julian Krubasik / Port au Prince Pictures

Für ihre Leistung in „Falling Into Place“ erhielt Aylin Tezel beim diesjährigen Kinofest Lünen den Preis für das beste Schauspiel.

Der Preis, über den die Jury aus Nina Petri, Grudrun Sommer und Luca Zamperoni entschieden, ist mit 3.000 € dotiert und wurde vom Filmclub Lünen gestiftet.

Beeindruckt zeigte sich die Jury von Aylin Tezels Darstellung des Prozesses ihrer Suche nach sich selbst, der voller Widersprüche und emotionaler Herausforderungen ist. Tezel stelle die Figur humorvoll, schmerzhaft und leidenschaftlich dar. Das virtuoses Spiel berühre in seiner Wahrhaftigkeit.

In „Falling Into Place“, für den Tezel auch das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat, spielt sie Kira, die an einem Winterwochenende auf der Isle of Skye Ian kennen lernt. Beide befinden sich auf der Flucht – vor ihrer Vergangenheit ebenso wie vor der Realität ihres jetzigen Lebens. Die 36 Stunden, die sie miteinander verbringen, werden getragen von Spaß und Leichtigkeit. Zwischen den zwei Fremden entsteht eine tiefe, fast magische Verbindung. Alles scheint möglich. Doch das Schicksal reißt sie wieder auseinander. Beide kehren zurück nach London, ohne zu wissen, dass sie in derselben Stadt leben. Oftmals nur wenige Minuten, Meter und Zufälle voneinander entfernt, bewegen sich Kira und Ian durch die pulsierende Großstadt; aufeinander treffen sie dabei nie. Erst müssen sie sich ihren Dämonen stellen, bevor sie bereit sind, sich wirklich zu begegnen. (Port au Prince Pictures)

Besonders froh waren die Mitglieder des Filmclubs, dass die Schauspielerin persönlich zur Preisverleihung, um den Preis aus den Händen der Vorsitzenden Barbara Höpping entgegen zu nehmen. Im Anschluss blieb noch Zeit für den Austausch mit Aylin Tezel, die auch schon in der Vergangenheit mit verschiedenen Filmen beim Kinofest vertreten war.