An Weihnachten 1877 feiert die österreichische Kaiserin Elisabeth ihren 40. Geburtstag. Damit hat sie die durchschnittliche Lebenserwartung erreicht. Viel schlimmer ist aber, dass die nach wie vor als Modeikone angehimmelte Monarchin jetzt als alte Frau gilt. In dem Wissen, bald kein Idol mehr zu sein, fragt sie sich, was sie künftig noch wert ist. Während einer Reise nach England und Ungarn folgt sie den Spuren aus ihrer Jugendzeit und entwickelt einen Plan, um ihr Vermächtnis zu schützen. (Panda Lichtspiele Filmverleih)

In dem 2022 veröffentlichten Film aus der Feder von Marie Kreutzer spielen Vicky Krieps (Kaiserin Elisabeth), Katharina Lorenz (Maria Festetics), Jeanne Werner (Ida Ferenczy), Florian Teichtmeister (Kaiser Franz Joseph), Manuel Rubey (Ludwig II), Aaron Friesz (Kronprinz Rudolf)